Snowfallen 1.1

Im Dezember veröffentlichte ich mein neues Videospiel Snowfallen.

Ladet es euch kostenlos herunter!

Es war das Ergebnis einer persönlichen 7-Tage-Herausforderung, in der ich ein Spiel von Grund auf in 7 Tagen programmierte. Dies ist eine Disziplin, die in der Videospielentwicklung nicht unüblich ist und das Auge für das Wesentliche schulen soll. Da die Zeit sehr begrenzt war, war das Ergebnis natürlich recht simpel und nicht zu komplex. Trotzdem ist Snowfallen voll funktionsfähig. Ich plante zu Beginn nicht, noch mehr Zeit in das Spiel zu stecken, da ich aber so viel Vergnügen beim Entwickeln hatte, habe ich entschieden, dass Snowfallen noch ein Update verdient. So arbeite ich im Augenblick an einem Update auf Version 1.1.

Snowfallen v1.1

Mein größtes Problem mit der 7-Tage-Version war der Mangel an Entscheidungsfindung. Durch die hohen Zeitbegrenzungen musste ich ein paar Dinge sehr schnell implementieren und damit vereinfachen. So gibt es beispielsweise nur eine Waffe, eine Rüstungsklasse und die Spieler*in levelt durch das Einsammeln von Gefallenen Sternen. All diese Dinge verlangen keine großen Überlegungen. Es gibt keinen Grund, nicht das Schwert +7 statt dem Schwert +3 auszurüsten. Ebenso gibt es keinen Grund, nicht einen Gefallenen Stern der Stärke aufzusammeln. Man kann sagen: wenn man sich einmal an das Spielprinzip gewöhnt hat, trifft man mit jedem Spiel die gleichen Entscheidungen. Das ist in meinen Augen kein gutes Spieldesign.

So liegt der Fokus der Version 1.1 auf Entscheidungsdiversität. Die neuen Spielmöglichkeiten beinhalten:

  • Mehr Waffenarten mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen
  • Mehr Rüstungsklassen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen
  • Unterschiedliche Heilgegenstände
  • Ein neues Spielelement: Gedichte! Lest den Gegnern ein Gedicht vor und verwirrt sie
  • Dynamischeres Spiel: Aktionen kosten jetzt nicht immer genau eine Runde. Waffen oder Panzerung können die Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit verändern.

Ich habe ebenso die meisten User Interface Elemente überarbeitet. Man kann nun ein voll funktionsfähiges Inventar mit Tooltips nutzen.

Snowfallen v1.1 Inventory Screen

Ich plane, die neue Version innerhalb der nächsten Wochen zu veröffentlichen. Sie wird natürlich, wie die Ursprungsversion, kostenlos erhältlich sein.

Kommentar verfassen

